STRATEGIE-ENTWICKLUNG

M.WINKLER | COACHING & CONSULT

WIR ERARBEITEN GEMEINSAM  IHREN ERFOLGREICHE STRATEGIE


Sie werden lernen sich auf die, für Sie wesentlichen Erkenntnisse  zu konzentrieren

Wir erarbien unseinen Pfad und quasi Zugang zu Ihrer Entscheidungskraft

Wie Siesich selbst ud dieHandlungen anderer besser verstehen.

Mit der Fokussierung auf die folgenden Themen, werde ich Sie mit großer Verbundenheit unterstützen.!!

Jede er­folgs­ver­spre­chen­de Zu­kunfts­stra­te­gie be­steht im Mi­ni­mum aus zwei zen­tra­len Bau­stei­nen:


Ei­ner Strategie, die für Kun­den kauf­ent­schei­den­de Dif­fe­ren­zie­rungen zum Wett­be­werb (Stich­wort «Al­lein­stel­lung» und «Ein­zig­ar­tig­keit»), enthält.

Ei­ner Stategie, die sich am Kundennutzen ori­en­tie­rt  (Stich­wort «Mehr­wert».




STRATEGIEBERATUNG


Erstaunlich: 80% der Unternehmer hat  keine Strategie und/oder entsprechende Geschäftsmodelle, die die  zukünftige Fähigkeit auf den Märkten zu bestehen, sichern. Es besteht ein gewisses Planungswesen, das weder effizient in der Lage  ist, Prognosen vorwegzunehmen, noch flexibel genug ist , auf kurzfristige Veränderungen, zielgerichtet und kosteneffizient zu reagieren.

2 zentrale Fragen bestimmen die Kursrichtung der Strategieentwicklung:


Was muss ich, als Führungskraft, tun, generell mein Unternehmen, um die Überlebensfähigkeit in der Zukunft zu sichern ? Mit dem Ziel, dass Unternehmen in den nächsten produktiven  Lebenszyklus zu überführen, stellt sich die Frage:  Was sind die dafür wesentlichen Steuerungsparameter Steuerungsparameter , die ich mit der Strategieplanung und Geschäftsmodellentwickung erarbeiten kann. Wie stark , kann mir dabei die Künstliche Intlligenz helfen?


DER STRATEGIEBERATER


Ich helfe meinen Kunden, Umsätze und Gewinne zu steigern und eben auch unnötige Kosten zu vermeiden. Wie?

Indem ich Ihre Strategien stärker auf Spezialisierungen ausrichte und wir gemeinsam den relevanten Engpass bei Ihren Kunden herausarbeiten.


In einer Welt, in der Wandel, Unsicherheit & Komplexität eine immer größere Rolle spielen, müssen Unternehmen wissen, was heute zu tun ist, um morgen und über‐ morgen erfolgreich zu sein. Um mit Voraussicht und Klarheit agieren zu können, gilt es heute eine langfristig ausgelegte Strategie zu entwickeln. Eine klare Strate‐ gie ist für zukünftigen Erfolg unerlässlich und ebnet den Übergang von einem re‐ aktiven zu einem gestaltenden und aktiven Marktauftritt. Doch wie können wir ein genaues Ziel definieren, wenn sich die eigenen Rahmenbedingungen ständig ändern?


ANALYSE

-Trends erkennen

-Innovationen generieren








STRATEGIEENTWICKLUNG



Bei der Strategieentwicklung geht es darum, Potenziale zu ierkennenund sie produktiv umzusetzen. Aus diesem Grund basieren Strategien in Unternehmen und Organisationen grundsätzlich auf vorhandenen Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen, beziehen aber zugleich die (Organisations)umwelt mit ein.

BUSINESS-MODELL ENTWICKELN



- SWOT-ANALYSE

- BALANCED SCORE CARD

-PORTERS 5-FORCES

5 Forces basiert auf der Erkenntnis, dass der Wettbewerb in einer Branche von fünf Faktoren abhängt, die das Gewinnpotenzial und die Position einer Organisation bestimmen: 

- BCG-MATRIX

-MCKINSEY PORTFOLIO

-7-S-KONZEPT VON MCKINSEY

-

DER IDEALZUSTAND

STRATEGIEUMSETZUNG


Mit Strategieumsetzung wird jener Prozess bezeichnet, bei dem den erarbeiteten strategischen Plan in die Tat umsetzen. Egal, ob es sich um die Durchführung eines neuen Marketingplan oder Prouktstrategiem etc.  handelt – ohne eine dgeplante Umsetzungsidee ist die Strategie wertlos.

BERATUNGS-SCHWERPUNKTE


STRATEGIEBERATUNG


DARUM GEHTS : -wOLLEN- 7 -KÖNNEN- UD -MACHEN- so zusammen zubrringen, dass das  ein sicheres Wachstum mit dem Übergang zum nächsten Lebenszyklus aufgebaut wird.

2 zentrale Fragen bestimmen die Kursricgtung der Strategieentwicklung:

Was muss ich, als Führungskraft, tun, generell mein Unternehmen, um die Überlebensfähigkeit in der Zukunft zu sichern ? Mit dem Ziel, dass Unternehmen in den nächsten produktiven  Lebenszyklus zu überführen, stellt sich die Frage:  Was sind die dafür wesentlichen Steuerungsparameter Steuerungsparameter , die ich mit der Strategieplanung und Geschäftsmodellentwickung erarbeiten kann. Wie stark , kann mir dabei die Künstliche Intlligenz helfen?


Wie baue  ich meinen Marktposition auf der Basis der Stärken des Unternehmens aus?

Wie kann ein übergeordneter, strategisch eingebetteter, operativer Plan aussehen , um Detailabläufe in den Griff zu bekommen? Welche Möglichkeiten bestehe , eine neue Produktstratege aufzubauen, um mit der Innovationskraft des Wettbewerbs mitzuhalten? Inwieweit kann eine  Focussierung von innovative nMarketunginstrumenten

zu einer U msatz und Ertragssteigerung führen?

In Verbindung  mit einem Führungs-Coaching.könnt die Frage auftauchen, nach eiem professionellen Partner, zur rUmsetzung einer  neuen Führungsstartegie. Hier können sich die Ergebnisse des Coaching mit den Zielen der Strategieplaung verzahnen.


Kostenlose Erstberatung 

Klare Lösungen und insbesondere klare Worte. Reden wir darüber, welches Thema wir gemeinsam angehen können. Ich freue mich über Ihren Anruf: 

04131 855 33 93



ANALYSE


Bevor es in einer strategischen Planung zur Entwicklung von Strategien kommt, wird meist eine strategische Analyse durchgeführt. Zu ihr gehört sowohl eine externe Analyse zur Ermittlung der Gefahren und Gelegenheiten aus dem Umfeld des Unternehmens, als auch eine interne Analyse mit Fokus auf die Stärken und Schwächen. Folgende 6 Analyse-Instrumente können dabei zum Einsatzkommen:

INTERNE ANALYSE:Stärken-Schwächen-Analyse, VRIO-Analyse, Wertschöpungskettenanalyse

EXTERNE ANALYSE: Swot-Analyse, Pestl-Analyse. 5-Forces-Analyse nach Porter, Canvas-Model in Verbindung mit Market Map


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KLARE GEDANKEN


Klare Gedanken  gehört zum bedeutenden Feld, dass auch als Mindset: bekannt ist.

Was ist das und wie stark, wird der Erfolg davon beeeinflusst?

Erfolg startet immer  im Kopf – dieser Bereich wird als Mindset bezeichnet. Unsere  Denkweise ist der Schlüssel und dazu unsere ,  Mentalität und Gesamthaltung. Unser Mindset ist vordergründig – eine Entscheidung!  Ein schlichter Willensakt. Unser Coaching und Trainingf okussiert sich meistens im ersten Schritt auf diesen Bereich, der mit der Kommunikation, die Grundlage für alle weiteren Handlungen legt. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit führt unweigerlich zur Kraftquelle der klaren Gedanken.



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KOMMUNKATUION


Warum Kommunikazionsberaung?

Gemeinsam den bestmöglichen Kommunikationspfad entwickeln und erknnen.

Unser Coaching- und Beratungsservice:heisst Konzept, Strategie, Umsetzung

WWs können Sie von einen guten Coach und Unternehmensberater für die Kommunikationsberatung erwarten?


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STRATEGIE-ENTWICKLUNG


Strategien entwickeln bedeutet also nicht nur, ein Unter­nehmen bzw. eine Orga­ni­sation von Aus­gangs­punkt X zu Ziel­punkt Y zu bringen, sondern der Stra­te­gie­prozess um­fasst min­destens die fol­gen­den drei Phasen:

1.Phase: Analyse des Ist-Zustands unter Ein­be­ziehung des Marktes und des (Organisations)­umfelds.

2.Phase: Formulierung von stra­te­gischen Zielen, die sich aus der Analyse ergeben.

 3.Phase:Formulierung und Aus­arbeitung kon­kreter Handlungs­pläne auf Basis der Ziele.



  • Wel­ches sind die er­folg­ver­spre­chen­den Ziel­grup­pen?
  • Wel­che zen­tra­len Pro­ble­me (Pains) und Be­dürf­nis­se (Gains) ha­ben die­se Ziel­grup­pen?
  • Wel­che kauf­ent­schei­den­den Kri­te­ri­en be­ein­flus­sen die­se Ziel­grup­pen?
  • Wel­che Mit­be­wer­ber gibt es? Was sind ih­re Stär­ken und Schwä­chen?
  • Wel­che In­no­va­ti­ons­stra­te­gie ver­fol­gen wir?
  • Wel­che Kern­kom­pe­ten­zen brau­chen wir künf­tig, um un­se­re Un­ter­neh­mens­vi­si­on zu ver­wirk­li­chen?





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GESCHÄFTSMODELL-ENTWICKLUNG


WÄH­REND DIE STRA­TE­GIE DEN WEG UND DIE MIT­TEL ZUR ER­REI­CHUNG DER UN­TER­NEH­MENS­ZIE­LE – INS­BE­SON­DE­RE DER VI­SI­ON – BE­SCHREIBT, SO DE­FI­NIERT DAS GE­SCHÄFTS­MO­DELL DIE EINNAHMEN- UND AUS­GA­BEN­STRÖ­ME MIT IH­REN UR­SA­CHEN, UND DA­MIT DAS WIRT­SCHAFT­LICH FUNK­TIO­NIE­REN IH­RES UN­TER­NEH­MENS. MAN BE­ZEICH­NET EIN GE­SCHÄFTS­MO­DELL OFT­MALS AUCH ALS DIE «ER­TRAGS­ME­CHA­NIK» EI­NES UN­TER­NEH­MENS.



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MINDSET -KLARE GEDANKEN



STRATEGIEUMSTZUNG


Mit Strategieumsetzung wird jener Prozess bezeichnet, bei dem den erarbeiteten strategischen Plan in die Tat umsetzen. Egal, ob es sich um die Durchführung eines neuen Marketingplan oder Prouktstrategiem etc.  handelt – ohne eine dgeplante Umsetzungsidee ist die Strategie wertlos.

Bevor Sie Ihre Strategie umsetzen können, müssen Sie einen strategischen Plan erstellen.

Ihr strategischer oder Implementierungsplan beschreibt die Schritte, die Ihr Team oder Unternehmen durchführen muss, um ein festgelegtes Ziel zu erreichen. In diesem Sinne ist Ihr Implementierungsplan richtungsweisend für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Strategie. Er sollte folgende Punkte umfassen:

  1. Definition Ihrer Ziele
  2. Durchführung notwendiger Recherchen
  3. Identifikation und Beschreibung etwaiger Risiken
  4. Planung aller Meilensteine
  5. Zuweisung der Aufgaben

Bereitstellung hilfreicher Ressourcene Methoden vor, die Sie bei einer erfolgreichen Umsetzung unterstützen.



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BERATUNGS-ZIEL


IHRE STRATEGIE

FAZIT FÜR EINE GESAMTBERATUNG


Um Strategien im Markt und in der eigenen Organisation „zu erden“, müssen sie in schlüssige Geschäftsmodelle eingebettet werden. Die Strategie ist die Entscheidung für ein Geschäftsmodell.

Bevor Sie sich aber mit Geschäftsmodellen und Strategien befassen, lohnt sich eine Beschäftigung mit einer Vision. Die Vision verleiht all Ihrem Tun einen Sinn und eine grundsätzliche Ausrichtung. Viele Unternehmen verspotten Visionen, legen aber jedes Jahr eine neue Strategie vor. Sie verwechseln die Ebene der Vision mit der Strategieebene. Sie äußern, dass sie visionär führen, führen aber strategisch und taktisch. Nur sind weder Strategien noch Taktiken in einer Vision verankert. Deshalb springen die Strategien wenig nachvollziehbar und ohne leitenden Sinn. Sie geben der Organisation keine Orientierung.



M.WINKLER | COACHING & CONSULT

Die Lösung liegt nicht immer gleich auf der Hand. Entscheidend ist der Blick für das Wesentliche 
Es geht um das Herantasen Verwerfen, Neu-Erfassen – Schritt für Schritt zum Erfolg.

Der Schlüsselfaktor ist die gemeinsame, disziplinierte Zusammenarbeit



4 Gründe, die für das Coaching sprechen

Die Zeit der Veränderungen läuft immer schneller und eben entsprechend der Druck sich anzupassen. Diese Herausforderung ist mit einer handfesten Unternehmens-

beratung oder Coaching deutlich einfacher zu bewältigen.

Von einem externer Experten nehmen Menschen meistens leichter Rat an, als von Personen aus der gewohnten Umgebung. Ein Kuriosum, dass die Bibel schon kannte: Ein Prophet im eigenen Lande war bedeutungslos.

Das wahrscheinlich Wichtigste:

Die Veränderungs-

notwendigkeit überhaupt zu erkennen, wird oft durch die  täglichen operativen Arbeiten garnicht ermöglicht. Bei Menschen und Firmen in dieser Situation hat sich meine Beratung

und Coaching am besten bewährt.

Chefs, sind häufigerg gerade bei wichtigen Entscheidung-en alleine. Man findet intern wenig Ansprechpartner. Oft dreht man sich mit seinen Mitarbeitern und Kollegen im Kreis. Externe Unterstützung kann hier von großen Nutzen sein.  t


ZUR MOTIVATION UND ORIENTIERUNG


Meine Kunden sind Firmengründer bis  zum traditionsreichen kleineren Mittelstand, angesiedelt insbesondere im Handwerk, Handel, Dienstleistung und kleineren Industrieproduktionen.

Mein Beratungsstil ist geprägt von Offenheit-Klare Kante- und der Leitlinie auch komplexere Themen einfach zu halten. Mein Lebenslauf über Universität-Großunternehmen-und dem Handwerk bietet mir dazu eine gute Grundlage.



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