STRATEGIE-ENTWICKLUNG

M.WINKLER | COACHING & CONSULT

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WIR ERARBEITEN GEMEINSAM  IHRE

ERFOLGSSTRATEGIE


In unserem Coaching lernen Sie, sich auf die wesentlichen Erkenntnisse zu konzentrieren und entwickeln einen klaren Zugang zu Ihrer Entscheidungskraft. Sie werden sich selbst und die Handlungen anderer besser verstehen und Ihre Führungskompetenzen stärken.

Fokussiert auf die für Sie wichtigsten Themen, unterstütze ich Sie mit Leidenschaft auf Ihrem Weg zu mehr Klarheit und Erfolg.


Erfolgsstrategien bestehen aus zwei zentralen Bausteinen:

  1. Eine Strategie, die sich durch einzigartige Differenzierung im Wettbewerb auszeichnet – Stichworte: „Alleinstellung“ und „Einzigartigkeit“.
  2. Eine Strategie, die den Kundennutzen in den Mittelpunkt stellt – Stichwort: „Mehrwert“.

BERATUNGS-SCHWERPUNKTE

STRATEGIEBERATUNG


Die zentrale Herausforderung in der Strategieentwicklung besteht darin, Wollen, Können und Machen so zu vereinen, dass nachhaltiges Wachstum entsteht und der Übergang zum nächsten Lebenszyklus gelingt.


Dabei stellen sich zwei zentrale Fragen:

  1. Wie sichere ich als Führungskraft die Zukunftsfähigkeit meines Unternehmens?
    Die Entwicklung einer Strategie zur Überführung des Unternehmens in den nächsten produktiven Lebenszyklus ist entscheidend. Hierbei helfen uns die wesentlichen Steuerungsparameter, die wir durch Geschäftsmodellentwicklung und Strategieplanung definieren – unterstützt durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
  2. Wie baue ich meine Marktposition basierend auf den Stärken meines Unternehmens aus?
    Ein übergeordneter, strategisch eingebetteter operativer Plan hilft dabei, Detailabläufe effizient zu steuern und mit innovativen Marketinginstrumenten Umsatz- und Ertragssteigerungen zu erzielen.

Viele Unternehmen haben keine klare Strategie, die ihre Zukunftsfähigkeit sichert. In meiner Beratung erarbeiten wir zusammen eine maßgeschneiderte Strategie, die flexibel auf Veränderungen reagiert und zukunftsorientiert agiert.

Kostenlose Erstberatung 

Klare Lösungen und insbesondere klare Worte. Reden wir darüber, welches Thema wir gemeinsam angehen können. Ich freue mich über Ihren Anruf: 

04131 855 33 93



ANALYSE

Bevor wir in die Entwicklung konkreter Strategien eintauchen, steht eine gründliche strategische Analyse an. Diese umfasst sowohl eine externe Analyse, die Gefahren und Chancen im Umfeld des Unternehmens aufzeigt, als auch eine interne Analyse, die sich auf die Stärken und Schwächen des Unternehmens konzentriert.

Zu den wichtigsten Analyse-Instrumenten gehören:

Interne Analyse:

  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • VRIO-Analyse.
  • Wertschöpfungskettenanalyse

Externe Analyse:

  • SWOT-Analyse
  • PESTL-Analyse
  • 5-Forces-Analyse nach Porter
  • Canvas-Modell und Market Map


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KLARE GEDANKEN


Klare Gedanken  gehört zum bedeutenden Feld, dass auch als Mindset: bekannt ist.

Was ist das und wie stark, wird der Erfolg davon beeeinflusst?

Erfolg startet immer  im Kopf – dieser Bereich wird als Mindset bezeichnet. Unsere  Denkweise ist der Schlüssel und dazu unsere ,  Mentalität und Gesamthaltung. Unser Mindset ist vordergründig – eine Entscheidung!  Ein schlichter Willensakt. Unser Coaching und Trainingf okussiert sich meistens im ersten Schritt auf diesen Bereich, der mit der Kommunikation, die Grundlage für alle weiteren Handlungen legt. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit führt unweigerlich zur Kraftquelle der klaren Gedanken.



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KOMMUNKATUION


Warum Kommunikazionsberaung?

Gemeinsam den bestmöglichen Kommunikationspfad entwickeln und erknnen.

Unser Coaching- und Beratungsservice:heisst Konzept, Strategie, Umsetzung

WWs können Sie von einen guten Coach und Unternehmensberater für die Kommunikationsberatung erwarten?


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STRATEGIE-ENTWICKLUNG

Strategieentwicklung bedeutet nicht nur, ein Unternehmen von Punkt X nach Punkt Y zu führen, sondern umfasst drei wesentliche Phasen:

  1. Analyse des Ist-Zustands: Untersuchung des Marktes und des Umfelds.
  2. Formulierung von Zielen: Ableitung strategischer Ziele aus der Analyse.
  3. Handlungspläne: Entwicklung konkreter Schritte zur Umsetzung der Ziele.

Wichtige Fragen, die dabei beantwortet werden:

  • Welche Zielgruppen sind erfolgversprechend?
  • Welche Bedürfnisse und Probleme haben diese Gruppen?
  • Welche Faktoren beeinflussen ihre Kaufentscheidungen?
  • Wer sind die Mitbewerber und was sind ihre Stärken/Schwächen?
  • Welche Innovationsstrategien verfolgen wir?
  • Welche Kernkompetenzen benötigen wir, um unsere Vision zu realisieren?
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GESCHÄFTSMODELL-ENTWICKLUNG


Während die Strategie den Weg und die Mittel zur Erreichung der Unternehmensziele, insbesondere der Vision, beschreibt, definiert das Geschäftsmodell die Einnahmen- und Ausgabenströme eines Unternehmens.

Es bildet die wirtschaftliche Grundlage, die sicherstellt, dass das Unternehmen nachhaltig und profitabel funktioniert. Oft wird das Geschäftsmodell auch als die „Ertragsmechanik“ eines Unternehmens bezeichnet.

Die Entwicklung eines erfolgreichen Geschäftsmodells erfordert eine klare Analyse und das Verständnis der finanziellen Strukturen und Wertschöpfungsprozesse. Es geht darum, wie das Unternehmen Wert schafft, diesen an den Markt bringt und damit langfristig Gewinne erzielt.


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MINDSET -KLARE GEDANKEN


STRATEGIEUMSETZUNG


Ob es sich um die Einführung eines neuen Marketingplans, eine Produktstrategie oder eine organisatorische Veränderung handelt – ohne eine klare und durchdachte Umsetzung verliert selbst die beste Strategie an Wirkung.

Bevor Sie Ihre Strategie umsetzen können, ist es entscheidend, einen präzisen Implementierungsplan zu erstellen. Dieser Plan beschreibt die Schritte, die Ihr Team oder Unternehmen unternehmen muss, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Eine erfolgreiche Strategieumsetzung setzt auf Struktur, klare Verantwortlichkeiten und kontinuierliches Monitoring.

Mit einem gut durchdachten Plan und der richtigen Herangehensweise wird Ihre Strategie nicht nur ein Papierprodukt, sondern führt zu greifbaren Erfolgen.


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M.WINKLER | COACHING & CONSULTING

Die Lösung liegt nicht immer auf der Hand. Entscheidend ist der Blick für das Wesentliche.
Es geht darum, bestehende Annahmen zu hinterfragen, zu verwerfen und neu zu gestalten – Schritt für Schritt zum Erfolg.
Der Schlüsselfaktor ist die gemeinsame, disziplinierte Zusammenarbeit.
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