Moritz Winkler
COACHING & CONSULTING
M.WINKLER | COACHING & CONSULT
WIR ERARBEITEN GEMEINSAM IHREN ERFOLGREICHE STRATEGIE
Sie werden lernen sich auf die, für Sie wesentlichen Erkenntnisse zu konzentrieren
Wir erarbien unseinen Pfad und quasi Zugang zu Ihrer Entscheidungskraft
Wie Siesich selbst ud dieHandlungen anderer besser verstehen.
Mit der Fokussierung auf die folgenden Themen, werde ich Sie mit großer Verbundenheit unterstützen.!!
Jede erfolgsversprechende Zukunftsstrategie besteht im Minimum aus zwei zentralen Bausteinen:
Einer Strategie, die für Kunden kaufentscheidende Differenzierungen zum Wettbewerb (Stichwort «Alleinstellung» und «Einzigartigkeit»), enthält.
Einer Stategie, die sich am Kundennutzen orientiert (Stichwort «Mehrwert».
STRATEGIEBERATUNG
Erstaunlich: 80% der Unternehmer hat keine Strategie
und/oder entsprechende Geschäftsmodelle, die die zukünftige Fähigkeit auf den Märkten zu bestehen, sichern. Es besteht ein gewisses Planungswesen, das weder effizient in der Lage ist, Prognosen vorwegzunehmen, noch flexibel genug ist , auf kurzfristige Veränderungen, zielgerichtet und kosteneffizient zu reagieren.
2 zentrale Fragen bestimmen die Kursrichtung der Strategieentwicklung:
Was muss ich, als Führungskraft, tun, generell mein Unternehmen, um die Überlebensfähigkeit in der Zukunft zu sichern ? Mit dem Ziel, dass Unternehmen in den nächsten produktiven Lebenszyklus zu überführen, stellt sich die Frage: Was sind die dafür wesentlichen Steuerungsparameter Steuerungsparameter , die ich mit der Strategieplanung und Geschäftsmodellentwickung erarbeiten kann. Wie stark , kann mir dabei die Künstliche Intlligenz helfen?
DER STRATEGIEBERATER
Ich helfe meinen Kunden, Umsätze und Gewinne zu steigern und eben auch unnötige Kosten zu vermeiden. Wie?
Indem ich Ihre Strategien stärker auf Spezialisierungen ausrichte und wir gemeinsam den relevanten Engpass bei Ihren Kunden herausarbeiten.
In einer Welt, in der Wandel, Unsicherheit & Komplexität eine immer größere Rolle spielen, müssen Unternehmen wissen, was heute zu tun ist, um morgen und über‐ morgen erfolgreich zu sein. Um mit Voraussicht und Klarheit agieren zu können, gilt es heute eine langfristig ausgelegte Strategie zu entwickeln. Eine klare Strate‐ gie ist für zukünftigen Erfolg unerlässlich und ebnet den Übergang von einem re‐ aktiven zu einem gestaltenden und aktiven Marktauftritt. Doch wie können wir ein genaues Ziel definieren, wenn sich die eigenen Rahmenbedingungen ständig ändern?
ANALYSE
-Trends erkennen
-Innovationen generieren
STRATEGIEENTWICKLUNG
Bei der Strategieentwicklung geht es darum, Potenziale zu ierkennenund sie produktiv umzusetzen. Aus diesem Grund basieren Strategien in Unternehmen und Organisationen grundsätzlich auf vorhandenen Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen, beziehen aber zugleich die (Organisations)umwelt mit ein.
BUSINESS-MODELL ENTWICKELN
- SWOT-ANALYSE
- BALANCED SCORE CARD
-PORTERS 5-FORCES
5 Forces basiert auf der Erkenntnis, dass der Wettbewerb in einer Branche von fünf Faktoren abhängt, die das Gewinnpotenzial und die Position einer Organisation bestimmen:
- BCG-MATRIX
-MCKINSEY PORTFOLIO
-7-S-KONZEPT VON MCKINSEY
-
DER IDEALZUSTAND
STRATEGIEUMSETZUNG
Mit Strategieumsetzung wird jener Prozess bezeichnet, bei dem den erarbeiteten strategischen Plan in die Tat umsetzen. Egal, ob es sich um die Durchführung eines neuen Marketingplan oder Prouktstrategiem etc. handelt – ohne eine dgeplante Umsetzungsidee ist die Strategie wertlos.
BERATUNGS-SCHWERPUNKTE
STRATEGIEBERATUNG
DARUM GEHTS : -wOLLEN- 7 -KÖNNEN- UD -MACHEN- so zusammen zubrringen, dass das ein sicheres Wachstum mit dem Übergang zum nächsten Lebenszyklus aufgebaut wird.
2 zentrale Fragen bestimmen die Kursricgtung der Strategieentwicklung:
Was muss ich, als Führungskraft, tun, generell mein Unternehmen, um die Überlebensfähigkeit in der Zukunft zu sichern ? Mit dem Ziel, dass Unternehmen in den nächsten produktiven Lebenszyklus zu überführen, stellt sich die Frage: Was sind die dafür wesentlichen Steuerungsparameter Steuerungsparameter , die ich mit der Strategieplanung und Geschäftsmodellentwickung erarbeiten kann. Wie stark , kann mir dabei die Künstliche Intlligenz helfen?
Wie baue ich meinen Marktposition auf der Basis der Stärken des Unternehmens aus?
Wie kann ein übergeordneter, strategisch eingebetteter, operativer Plan aussehen , um Detailabläufe in den Griff zu bekommen? Welche Möglichkeiten bestehe , eine neue Produktstratege aufzubauen, um mit der Innovationskraft des Wettbewerbs mitzuhalten? Inwieweit kann eine Focussierung von innovative nMarketunginstrumenten
zu einer U msatz und Ertragssteigerung führen?
In Verbindung mit einem Führungs-Coaching.könnt die Frage auftauchen, nach eiem professionellen Partner, zur rUmsetzung einer neuen Führungsstartegie. Hier können sich die Ergebnisse des Coaching mit den Zielen der Strategieplaung verzahnen.
ANALYSE
Bevor es in einer strategischen Planung zur Entwicklung von Strategien kommt, wird meist eine strategische Analyse durchgeführt. Zu ihr gehört sowohl eine externe Analyse zur Ermittlung der Gefahren und Gelegenheiten aus dem Umfeld des Unternehmens, als auch eine interne Analyse mit Fokus auf die Stärken und Schwächen. Folgende 6 Analyse-Instrumente können dabei zum Einsatzkommen:
INTERNE ANALYSE:Stärken-Schwächen-Analyse, VRIO-Analyse, Wertschöpungskettenanalyse
EXTERNE ANALYSE: Swot-Analyse, Pestl-Analyse. 5-Forces-Analyse nach Porter, Canvas-Model in Verbindung mit Market Map
KLARE GEDANKEN
Klare Gedanken gehört zum bedeutenden Feld, dass auch als Mindset: bekannt ist.
Was ist das und wie stark, wird der Erfolg davon beeeinflusst?
Erfolg startet immer im Kopf – dieser Bereich wird als Mindset bezeichnet. Unsere Denkweise ist der Schlüssel und dazu unsere , Mentalität und Gesamthaltung. Unser Mindset ist vordergründig – eine Entscheidung! Ein schlichter Willensakt. Unser Coaching und Trainingf okussiert sich meistens im ersten Schritt auf diesen Bereich, der mit der Kommunikation, die Grundlage für alle weiteren Handlungen legt. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit führt unweigerlich zur Kraftquelle der klaren Gedanken.
KOMMUNKATUION
Warum Kommunikazionsberaung?
Gemeinsam den bestmöglichen Kommunikationspfad entwickeln und erknnen.
Unser Coaching- und Beratungsservice:heisst Konzept, Strategie, Umsetzung
WWs können Sie von einen guten Coach und Unternehmensberater für die Kommunikationsberatung erwarten?
Klare Lösungen und insbesondere klare Worte. Reden wir darüber, welches Thema, wir gemeinsam angehen könnnen. Ich freue mich über Ihren Anruf:
+4
4131 855 33 93
STRATEGIE-ENTWICKLUNG
Strategien entwickeln bedeutet also nicht nur, ein Unternehmen bzw. eine Organisation von Ausgangspunkt X zu Zielpunkt Y zu bringen, sondern der Strategieprozess umfasst mindestens die folgenden drei Phasen:
1.Phase: Analyse des Ist-Zustands unter Einbeziehung des Marktes und des (Organisations)umfelds.
2.Phase: Formulierung von strategischen Zielen, die sich aus der Analyse ergeben.
3.Phase:Formulierung und Ausarbeitung konkreter Handlungspläne auf Basis der Ziele.
GESCHÄFTSMODELL-ENTWICKLUNG
WÄHREND DIE STRATEGIE DEN WEG UND DIE MITTEL ZUR ERREICHUNG DER UNTERNEHMENSZIELE – INSBESONDERE DER VISION – BESCHREIBT, SO DEFINIERT DAS GESCHÄFTSMODELL DIE EINNAHMEN- UND AUSGABENSTRÖME MIT IHREN URSACHEN, UND DAMIT DAS WIRTSCHAFTLICH FUNKTIONIEREN IHRES UNTERNEHMENS. MAN BEZEICHNET EIN GESCHÄFTSMODELL OFTMALS AUCH ALS DIE «ERTRAGSMECHANIK» EINES UNTERNEHMENS.
MINDSET -KLARE GEDANKEN
STRATEGIEUMSTZUNG
Mit Strategieumsetzung wird jener Prozess bezeichnet, bei dem den erarbeiteten strategischen Plan in die Tat umsetzen. Egal, ob es sich um die Durchführung eines neuen Marketingplan oder Prouktstrategiem etc. handelt – ohne eine dgeplante Umsetzungsidee ist die Strategie wertlos.
Bevor Sie Ihre Strategie umsetzen können, müssen Sie einen strategischen Plan erstellen.
Ihr strategischer oder Implementierungsplan beschreibt die Schritte, die Ihr Team oder Unternehmen durchführen muss, um ein festgelegtes Ziel zu erreichen. In diesem Sinne ist Ihr Implementierungsplan richtungsweisend für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Strategie. Er sollte folgende Punkte umfassen:
Bereitstellung hilfreicher Ressourcene Methoden vor, die Sie bei einer erfolgreichen Umsetzung unterstützen.
BERATUNGS-ZIEL
IHRE STRATEGIE
FAZIT FÜR EINE GESAMTBERATUNG
Um Strategien im Markt und in der eigenen Organisation „zu erden“, müssen sie in schlüssige Geschäftsmodelle eingebettet werden. Die Strategie ist die Entscheidung für ein Geschäftsmodell.
Bevor Sie sich aber mit Geschäftsmodellen und Strategien befassen, lohnt sich eine Beschäftigung mit einer
Vision. Die Vision verleiht all Ihrem Tun einen Sinn und eine grundsätzliche Ausrichtung. Viele Unternehmen verspotten Visionen, legen aber jedes Jahr eine neue Strategie vor. Sie verwechseln die Ebene der Vision mit der Strategieebene. Sie äußern, dass sie visionär führen, führen aber strategisch und taktisch. Nur sind weder Strategien noch Taktiken in einer Vision verankert. Deshalb springen die Strategien wenig nachvollziehbar und ohne leitenden Sinn. Sie geben der Organisation keine Orientierung.
4 Gründe, die für das Coaching sprechen
Die Zeit der Veränderungen läuft immer schneller und eben entsprechend der Druck sich anzupassen. Diese Herausforderung ist mit einer handfesten Unternehmens-
beratung oder Coaching deutlich einfacher zu bewältigen.
Von einem externer Experten nehmen Menschen meistens leichter Rat an, als von Personen aus der gewohnten Umgebung. Ein Kuriosum, dass die Bibel schon kannte: Ein Prophet im eigenen Lande war bedeutungslos.
Das wahrscheinlich Wichtigste:
Die Veränderungs-
notwendigkeit überhaupt zu erkennen, wird oft durch die täglichen operativen Arbeiten garnicht ermöglicht. Bei Menschen und Firmen in dieser Situation hat sich meine Beratung
und Coaching am besten bewährt.
Chefs, sind häufigerg gerade bei wichtigen Entscheidung-en alleine. Man findet intern wenig Ansprechpartner. Oft dreht man sich mit seinen Mitarbeitern und Kollegen im Kreis. Externe Unterstützung kann hier von großen Nutzen sein. t
ZUR MOTIVATION UND ORIENTIERUNG
Meine Kunden sind Firmengründer bis zum traditionsreichen kleineren Mittelstand, angesiedelt insbesondere im Handwerk, Handel, Dienstleistung und kleineren Industrieproduktionen.
Mein Beratungsstil ist geprägt von Offenheit-Klare Kante- und der Leitlinie auch komplexere Themen einfach zu halten. Mein Lebenslauf über Universität-Großunternehmen-und dem Handwerk bietet mir dazu eine gute Grundlage.
"UNSERE WELT IST VOLLER
MÖGLICHKEITEN"
Warren Buffet
WENN SIE WOLLEN, FINDEN
WIR ZUSAMMEN IHRE !
Moritz Winkler
Ich freue mich auf Ihren Anruf!
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