Moritz Winkler
COACHING & CONSULTING
Was ist ein Unternehmensberater? Der Unternehmensberater, auch Consultant genannt, unterstützt Betriebe mit speziellem Fachwissen bei wichtigen Entscheidungen, Umstrukturierungen, der Einführung neuer Prozesse und Produkte oder bei Projekten, für die intern keine Experten zur Verfügung stehen.
Schwerpinktaufgaben eines Unternehmenberaters
Immer mehr Unternehmen setzen auf externe Impulse und nutzen das Know-how der Unternehmensberater, um Prozesse zu optimieren, Produkte zu verbessern oder neue Märkte zu erschließen. Diese Vielfalt macht das Consulting zu einem krisensicheren Job mit guten Aussichten für Akademiker sämtlicher Studienrichtungen. Pro Jahr bewerben sich zehntausende Absolventen, aber nur die Wenigsten schaffen es, sich im knallharten Auswahlverfahren gegen die Konkurrenz zu behaupten. Wer es einmal geschafft hat, in der Branche Fuß zu fassen, hat gute Karriereaussichten. Der klassische Weg gestaltet sich wie folgt:
Eine Unternehmensberatung verfolgt einen strukturellen Ansatz: Es geht in erster Linie darum, wie sinnvoll und effizient Prozesse rund um Fertigung, Organisation, interne Kommunikation, Finanzen, Personalwirtschaft oder Marketing im Unternehmen geregelt sind. Die Persönlichkeiten der Beteiligten sind in diesem Gleichungssystem keine Variablen. Ob der von Unternehmensberater:innen vorgeschlagene Maßnahmenkatalog erfolgreich war, lässt sich anhand harter Zahlen messen: Produktivität und/oder Umsätze wachsen, Kosten werden gespart.
Ein/e Unternehmensberater:in wird dafür engagiert, es besser zu wissen als die “betriebsblinden” Verantwortlichen innerhalb des Unternehmens. Letztere geben gewissermaßen für die Dauer der Beratung ihre Verantwortlichkeit ab.
Dagegen ist ein Führungskräfte-Coaching eher eine individuelle Hilfe zur Selbsthilfe. Es kann sogar ein scheinbar zielloses Gespräch über den Berufsalltag, über Ist und Soll, über Visionen und Enttäuschungen sein. Kurz: ein interaktives In-sich-gehen. Ein/e Führungskräfte-Coach:in ist zwar im allgemeinen auch betriebswirtschaftlich beschlagen und kann sich als Sparring-Partner:in in diesbezüglichen Diskussionen bewähren. Konkrete Ratschläge aber wird er/sie eher nicht geben, da sein/ihr professionelles Interesse weitgehend auf die Persönlichkeit des Managers beschränkt ist. Die Verantwortung für das Finden von Veränderungsmöglichkeiten verbleibt immer beim Coachee.
Motiviert wird die besondere Aufmerksamkeit, die so ein Coaching auf Unternehmenskosten durchaus bedeutet, durch die zentrale Position der Führungskraft: Probleme auf Führungsebene neigen dazu, sich im Unternehmen zu multiplizieren. Durch besseres Führen soll letztlich über die Persönlichkeit der Manager:innen hinaus auch im Unternehmen mehr Leistung möglich werden (und das lässt sich dann auch in Geldbeträge fassen). Die unmittelbaren Erfolgskriterien eines Coachings sind jedoch keine Zahlenkolonnen. Es geht um Selbstreflexion, Entwicklung, Verhaltensänderungen, um die Mobilisierung und Nutzbarmachung vorhandener Fähigkeiten und persönlicher Energien.
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ES GIBT 4 MASSGEBLICHE GRÜNDE WARUM EIN UNTERNEHMENSBERATER UND COACH WICHTIG SEIN KANN:
Die Zeit der Veränderungen läuft immer schneller und eben entsprechend der Druck sich anzupassen. Diese Herausforderung ist mit einer handfesten Unternehmens-
beratung oder Coaching deutlich einfacher zu bewältigen.
Von einem externer Experten nehmen Menschen meistens leichter Rat an, als von Personen aus der gewohnten Umgebung. Ein Kuriosum, dass die Bibel schon kannte: Ein Prophet im eigenen Lande war bedeutungslos.
Das wahrscheinlich Wichtigste:
Die Veränderungs-
notwendigkeit überhaupt zu erkennen, wird oft durch die täglichen operativen Arbeiten garnicht ermöglicht. Bei Menschen und Firmen in dieser Situation hat sich meine Beratung
und Coaching am besten bewährt.
Chefs, sind häufigerg gerade bei wichtigen Entscheidung-en alleine. Man findet intern wenig Ansprechpartner. Oft dreht man sich mit seinen Mitarbeitern und Kollegen im Kreis. Externe Unterstützung kann hier von großen Nutzen sein. t
ZUR MOTIVATION UND ORIENTIERUNG
Meine Kunden sind Firmengründer bis zum traditionsreichen kleineren Mittelstand, angesiedelt insbesondere im Handwerk, Handel, Dienstleistung und kleineren Industrieproduktionen.
Mein Beratungsstil ist geprägt von Offenheit-Klare Kante- und der Leitlinie auch komplexere Themen einfach zu halten. Mein Lebenslauf über Universität-Großunternehmen-und dem Handwerk bietet mir dazu eine gute Grundlage.
Eine weitere Spezialisierung:
Aufgrund meiner eigenen Branchenkenntnisse kann ich Ihnen zum gesamten holzverarbeitenden Gewerbe intensive, langjährige Produktkenntnisse anbieten. Die Übernahme von Interimsmanagement-Aufgaben in bezug auf Marketing und Vertrieb sind zusätzlich möglich.
"UNSERE WELT IST VOLLER
MÖGLICHKEITEN" - Warren Buffet
WENN SIE WOLLEN, FINDEN
WIR ZUSAMMEN IHRE ! - Moritz Winkler
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